Geburt auf dem Dorf.

Es war im Ersten Weltkrieg, am 17. Juli 1915. In Frohnhofen in der Pfalz wollte ein Kind auf die Welt kommen. Zuerst mußte aber Hilfe gerufen werden. Mein Vater lag damals in Frankreich als Soldat im Feld. Meine Mutter Ida Böhnlein, geborene Schleppi, bat unsere Nachbarin Katharina Drumm bei ihr zu bleiben und bei der Geburt zu helfen. Eine Geburt im Krankenhaus war damals noch undenkbar und gegenseitige Hilfe unter den Nachbarsfrauen bei der Geburt war selbstverständlich.....
vollständiges Kapitel

Onkel Robert.

In unserem Haus wohnte noch ein Bruder meiner Mutter, Robert Schleppi. Er war ein alter Junggeselle. Seine Braut, Frieda Zenglein, starb an Bauchfellentzündung kurz vor der Heirat, danach ist er ledig geblieben. Er hatte Rechte an Haus und Land - ihm gehörte die Hälfte von allem - und half auch in der Landwirtschaft. Er wollte aber immer sein eigener Herr sein. Geboren war er am 2. November 1875. Wir Kinder mußten ihn Robert rufen, Onkel wollte er nicht hören, also blieb er für uns der Robert bis zu seinem Tod.......
vollständiges Kapitel

Seitenanfang  zurück  Impressum  Links